Dekanatsausschuss

Der Dekanatsausschuss ist die ständige Vertretung der Dekanatssynode und trifft sich in regelmäßigen Abständen. Er vertritt den Dekanatsbezirk gerichtlich und außergerichtlich. Er koordiniert die kirchliche Arbeit und plant gemeinsame Vorhaben innerhalb des Dekanatsbezirks.

Thomas Baum

Thomas Baum
Reha-Berater aus Weißenhorn

„Als Christ zu leben und sich zum Christentum zu bekennen, ist jedem seine persönliche Angelegenheit. Christliches Leben zu fördern und christliche Angebote zu entwickeln, auch unter der immer schneller sich weiterentwickelnden Gegenwart, auch über die eigenen Grenzen der eigenen Kirchengemeinde hinaus, dies sehe ich als Aufgabe des Dekanatsausschusses. Dies sehe ich als wichtige Aufgabe, die ich gerne unterstützen möchte."

 

Stellv. Dekan Frank Bienk

Frank Bienk
Pfarrer aus Günzburg

„Ich bin im Dekanatsausschuss, weil ich in unserer Kirche und unserem Dekanat konstruktiv daran mitarbeiten möchte, dass ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in unseren Kirchengemeinden auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen vorfinden, für die glaubwürdige und lebendige Verkündigung des Evangeliums in Gottesdienst, Seelsorge und Gemeindeleben."

Pfarrerin Kathrin Bohe

Kathrin Bohe
Pfarrerin aus Senden

„Ich engagiere mich im Dekanatsausschuss, weil mir der Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinde wichtig ist. Wir stehen als Kirche vor großen Herausforderungen. Ich möchte dazu beitragen, dass die Gemeinden vor Ort, ihren Dienst gut tun können und jede Gemeinde vor Ort und wir gemeinsam im Dekanat in geeigneter und vielfältiger Weise die Liebe Gottes bezeugen können."

Sigrun Buchner

Sigrun Bucher
Leiterin der evangelischen Kinderkrippe Sonnenschein in Pfuhl

„Im DA engagiere ich mich, weil ich die anderen Gemeinden unseres Dekanats besser kennenlernen möchte. Gerade im Hinblick auf den PuK - Prozess ist mir das besonders wichtig. Wenn wir unsere Arbeit und unser Engagement in den Kirchengemeinden "konzentrieren" sollen und wollen, muss ich die Menschen und die verschiedenen Arbeitsfelder, deren "Profil", auch kennen."

Corinna Deininger

Corinna Deininger
Diakonisches Werk im Dekanat Neu-Ulm

„Diakonie versteht sich als  sozialer Dienst der evangelischen Kirche. Unsere Aufgabe ist es Menschen in Not und in sozialungerechten Verhältnissen zu unterstützen. Dazu brauchen wir eine gute Zusammenarbeit von Kirchengemeinden und Diakonie im Dekanat."

Christian Funk

Christian Funk
Religionspädagoge M.A., Jugendreferent in Illertissen und Vöhringen

„Ich bin als Vertreter der theologisch-pädagogischen Mitarbeiter in den Dekanatsausschuss berufen worden. Ich möchte eine Kirche für Morgen mitgestalten,in der es ein gutes Miteinander der Berufsgruppen, der Ehren- und Hauptamtlichen und den Gemeinden vor Ort gibt.“

Lisa Huster

Lisa Wieland
Stellvertretende Vorsitzende des Dekanatsausschusses
Studienrätin aus Pfuhl

„Ich möchte dazu beitragen, dass alle Ebenen unserer Kirche gut miteinander vernetzt sind. Als Landessynodale bringe ich gerne die Erfahrungen aus dem Dekanat in die Landeskirche und umgekehrt ein, so dass lebendiges Gemeindeleben an vielen Orten möglich ist. Für unser Dekanat wünsche ich mir, dass es für verschiedene Menschen, Frömmigkeitsstile und Lebensphasen Angebote gibt, die kirchliche Heimat schaffen, dafür setze ich mich gerne im Dekanatsausschuss ein."

Peter Kellermann

Peter Kellermann
Präsidiumsmitglied der Dekanatssynode
Radio- und Fernsehtechnikermeister

„Mein besonderes Anliegen ist es, im Zeichen von kleiner werdenden Gemeinden und fehlendem Pfarrernachwuchs, die Zusammenarbeit der Gemeinden in den 5 Regionen des Dekanats zu stärken. Bei dieser Aufgabe kommt der offenen und transparenten Arbeit der Dekanatssynode und des Dekanatsausschusses eine besondere Bedeutung zu."

Oliver Kisselmann

Oliver Kisselmann
Kaufmännischer Sachbearbeiter aus Pfaffenhofen

„Ich möchte mich aktiv einbringen um die künftigen Herausforderungen, die auf uns zukommen, zu bewältigen."

Pfarrer Johannes Knöller

Johannes Knöller
Pfarrer aus Neu-Ulm, Petruskirche

„Ich freue über unser Miteinander in den Gemeinden des Dekanats und dass Gottes Gegenwart immer wieder spürbar wird. Gerne möchte ich im Dekanatsausschuss beitragen, dass wir sorgfältig, mutig und fröhlich Kirche gestalten."

Maximilian Glumann

Dr. Karin Mehr
Präsidiumsmitglied der Dekanatssynode
Diplom-Physikerin

„Ich möchte meine langjährige Erfahrung in vielerlei Gremien unserer Landeskirche zum Wohl unseres Dekanats einbringen."

Dekan Jürgen Pommer

Dekan Jürgen Pommer
Vorsitzender und Präsidiumsmitglied aus Neu-Ulm

„Ich schätze die Arbeit im und mit dem Dekanatsausschuss sehr, weil ich davon überzeugt bin, dass Leitung in gemeinsamer Verantwortung von Haupt- und Ehrenamtlichen erfolgen sollte. Das ist ein bewährtes Grundprinzip unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche."

Pfarrer S. Reichenbacher

Stefan Reichenbacher
Pfarrer aus Reutti

„Im Dekanatsausschuss habe ich mich besonders für die Kahlrückenalpe eingesetzt, war Mitglied im Bauausschuss und im Konzeptionsausschuss und war verantwortlich für den Inhalt und die Neugestaltung des Kahleprospekts."
 

Thomas Reiner

Thomas Reiner
Dipl. Rel. Rädagoge (FH) aus Illertissen

„Ich möchte die gewonnenen Erfahrungen aus der Kirchenvorstandsarbeit und als Schulbeauftragter für den Religionsunterricht gerne in die Arbeit auf Dekanatsebene einbringen."

Doris Roller

Dr. Doris Roller
Hausärztin aus Lauingen

„Ich möchte über die eigene Kirchengemeinde hinaus daran mitarbeiten, dass unsere Kirche die Menschen erreicht und in der Gesellschaft auch zukünftig einen Platz hat."

Sebastian Rommel

Sebastian Rommel
Jurist aus Burtenbach

„Ich möchte mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen dazu beitragen, dass wir gemeinsam die Zukunft unseres Dekanats erfolgreich gestalten und uns für zukünftige Herausforderungen gut aufstellen."

Stellv. Dekanin Ruth Šimeg

Ruth Šimeg
Pfarrerin und stellv. Dekanin aus Neu-Ulm, Erlöserkirche

„Der Dekanatsausschuss ist ein vielseitiges Gremium: Hier werden ganz verschiedene Themen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Haupt- und Ehrenamtlichen, aus verschiedenen Gemeinden und Regionen und aus verschiedenen Arbeitsfeldern unserer Kirche diskutiert und bearbeitet. Ich finde das spannend und bereichernd und freue mich, dass ich hier Kirche in einem größeren Horizont mitgestalten darf."